Extrageld für alle

In Österreich kommt er also nun – der Klimabonus, direkt auf das Konto aller Bürger (Näheres dazu hier und da). Hier soll es zunächst um den Namen dieser Maßnahme gehen. Was kann man daraus schließen – geht es um einen Bonus für das gute Klima? Geht es um einen Bonus für irgendwen, weil das Klima so gut oder so schlecht (gemacht) wurde? Eher schon Letzteres. Es geht um eine Zahlung an alle Bürger, die (immerhin!) durch die Einnahmen aus CO2-Verbrauchs-Besteuerung finanziert werden soll – nach dem Prinzip Gießkanne. Ab 2023 sollen dann nicht alle in den gleichen Genuss staatlichen Geldsegens kommen. Wenn ich die Texte richtig verstanden habe, erhalten dann diejenigen besonders viel Geld, die auf Grund ihrer Wohnlage und der dor unzureichenden oder fehlenden öffentlichen Infrastruktur darauf angewiesen sind, weiterhin auf dem Weg zur Arbeit usw. ihre privaten Dreckschleudern zu verwenden. Kann man machen, das Geld erreicht damit immerhin diejenigen zuvorderst, die in dem Medien gern als “Abgehängte” tituliert werden. Was das mit dem natürlichen Klima oder gar der Verlangsamung von dessen Wandel zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es ist wohl mehr eine Maßnahme, um für zukünftige Wahlen ein regierungsfreundliches poltitisches Klima zu schaffen. In anderen Staaten (Polen. Großbritannien) scheinen ähnliche Manöver ja schon gewirkt zu haben.