Trends aus der Wortwarte I

Mein Kollege Axel Herold war so freundlich, die ca. 60000 Stichwörter aus der Wortwarte I mit dem Zeitungskorpus und dem Webkorpus des DWDS abzugleichen. Die Vorkommenshäufigkeiten lassen bestimmte Trends erkennen, die ich in einigen Beiträgen in der nächsten Zeit vorstellen werde. Das Zeitfenster ist dabei von September 2000 – Ende 2021. Hier zunächst die Wörter, die seit ihrem Aufkommen am häufigsten verwendet wurden, die Top Ten. Im Zeitungskorpus sind dies: Smartphone, Migrationshintergrund, Cineplex, twittern, Elektromobilität, Blogger, Homeoffice, Zeitfenster, Strommarkt und Ein-Euro-Job. Das Smartphone findet sich in den Zeitungskorpora knapp 300000-mal, der Ein-Euro-Job immerhin noch über 25000-mal. In den Webkorpora finden sich die folgenden Top Ten: Smartphone, Blogger, verlinken, Permalink, bloggen, googeln/googlen, Firmware, twittern, Kontaktformular, Megapixel. Man sieht, dass wir uns hier in der Blogosphäre befinden, die im Wirkungszeitraum der Wortwarte zu voller Blüte kam. Einige der Wörter sind Bestandteil von “Templates”, was ihre ungewöhnliche Häufung erklärt.