Ziele für den Sommer

Den meisten Fernreisenden aus dem Flieger bekannt, verbreitet sich das Wort “Destination” mittlerweile auch auf dem Boden und nimmt dem Wort “Ziel” einen Teil seines Bedeutungsumfanges ab. Allein im Monitorkorpus des DWDS gibt es über 250 Komposita mit “-destination”. 

Dabei kann z.B. unsere Vorstellungskraft eine Rolle spielen: Traumdestination, Wunschdestinagtion, Lieblingsdestination.

Es können unsere Lieblingsaktivitäten Im Urlaub oder dieser selbst benannt werden: Feriendestionation, Urlaubsdestination, Wanderdestination, Stranddestination, Sportdestination, Städtedestination, Meetingdestination.

Es kann eine Rolle spielen, wann wir reisen: Sommerdestination, Winterdestination, Ganzjahresdestination.

In all diesen Komposita schwingt etwas mit, was mit dem simplen “Ziel” nur unzureichend benannt wäre: Die Destination ist für die jeweilige Region oder das jeweilige Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den es zu bewerben und anzusteuern gilt. Es ist also mit diesem Wort auch immer ein Stück Wirtschafts- bzw. Werbejargon mit im Spiel.

Als Steigerung gibt es dann auch noch die Zieldestination.

Meine Zieldestination in den nächsten Wochen soll das Schwabenland sein. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine schöne Sommerzeit an ihrer Wunschdestination.