Zu Hause bleiben

Was ein Lockdown ist, dürften mittlerweile alle wissen, auch wenn das Konzept (zuhause bleiben, möglichst keine Kontakte nach außen) gelegentlich mit dem Konzept des Shutdowns (Herunterfahren der öffentlichen und wirtschaftlichen Aktivitäten) verwechselt wird. Beide werden eben oft gleichzeitig verhängt. Weil der Lockdown unser Leben prägt und tiefgreifend verändert, ist das Wort selber auch Teil einer Vielfalt neuer Wortschöpfungen: Bundeslockdown (bundesweite Regelung), Dauerlockdown, Endloslockdown (was uns droht, wenn oder das Virus nicht endlich Vernunft annehmen), Halblockdown, Teillockdown, irgendwie halbherzig, wie der momentane Zustand der Politik in diesen Tagen, die Folge davon könnte der Jo-Jo-Lockdown sein. Dagegen steht der Volllockdown des letzten Frühjahrs. Brückenlockdown ist ein Fahnenwort eines gewissen Herrn Laschet, Frühjahrslockdown, Osterlockdown (auch diese Chance ist schon wieder vorbei, kommt nun der Sommerlockdown?). Mit dem Wellenbrecherlockdown wird das Ziel dieser Maßnahme benannt, mit Schullockdown der betroffene Bereich des öffentlichen Lebens, aber das überschreiten wir bereits die Grenze zum Shutdown. Bleiben Sie gesund und zu Hause! Und hoffen wir, dass der Sommerlockdown bleibt, was er ist: eine Erfindung von mir.